Radioprogramm

RadioEINS

Jetzt läuft

The Bevis Frond

05.00 Uhr
Der schöne Morgen

mit Julia Menger und Kerstin Hermes

10.00 Uhr
radioeins ab zehn

mit Christiane Falk

13.10 Uhr
Toechter

Katrine Grarup Elbo, Lisa Marie Vogel und Marie-Claire Schlameus leben in Berlin und sind Toechter. Das an sich wäre natürlich noch kein Alleinstellungsmerkmal und kaum Grund für eine Einladung als radioeins-Lokalmatadorinnen. Wohl aber die Musik, die sie unter diesem so einfachen wie wahren (und von den dreien übrigens kleingeschriebenen) Bandnamen auf ihrem nun bereits zweiten Album "Epic Wonder" präsentieren: Mit rein analogen Klangquellen wie Geige, Bratsche, Cello und ihren Stimmen erstellen sie das Fundament ihrer Songs, die anschließend elektronisch überarbeitet werden. Heraus kommt etwas auf gute Art schwer Definierbares: Ist es moderne Klassik? Experimenteller Kammer-Pop? Elektro-Folk? Oder ... oder ... oder?

15.00 Uhr
radioeins ab drei

mit Mareile Scheidemann und Maximilian Ulrich

19.00 Uhr
Live aus dem Bikini

mit Marion Brasch

19.10 Uhr
Elliott Brood

sind ein 2004 gegründetes Alternative-Country-Trio aus Kanada, das auf seinen gleich zwei neuen Alben thematisch das Leben in der Stadt dem auf dem Land gegenüberstellt. Vor ihrem Konzert im Privatclub heute Abend besuchen die drei uns im studioeins.

19.35 Uhr
Anton Spieker, Schauspieler

Der Schimmelreiter in Theodor Storms gleichnamiger Novelle ist der umhergeisternde Wiedergänger, der mit seinem Schimmel von den Fluten des Meeres verschlungen wurde. Andrea Paluch und ein gewisser Robert Habeck überschrieben 2001mit ihrem Buch Hauke Haiens Tod die Novelle Theodor Storms und befragen sie auf ihre Aktualität. In Adaption des Buches gibt es jetzt den Fernsehfilm "Die Flut - Tod am Deich", von Regisseur Andreas Andreas Prochaska, zu sehen am 27. April im Ersten. Die Hauptrollen spielen Philine Schmölzer und Anton Spieker. Über menschliche Selbstüberschätzung, die Antwort der Natur und Hauke Haiens Erben spricht Marion Brasch heute mit dem Schauspieler Anton Spieker im Studio eins im Bikini Berlin.

20.00 Uhr
Sondersendung

21.00 Uhr
HappySad

23.00 Uhr
Schöne Töne

01.00 Uhr
Sister Moon (Whg.)

03.00 Uhr
Swagga (Whg.)