Radioprogramm

RadioEINS

Jetzt läuft

Taner Sahintürk, Schauspieler

05.00 Uhr
Der schöne Morgen

mit Marco Seiffert und Tom Böttcher

05.10 Uhr
Tanzen ist die Poesie des Fußes.

05.20 Uhr
UN-Verhandlungen über globales Plastikmüll-Abkommen gehen weiter

Jedes Jahr gelangen weltweit nach Schätzungen bis zu knapp 13 Millionen Tonnen Plastik in die Ozeane und Meere. Die Menge der weltweit produzierten Kunststoffabfälle droht sich bis 2060 zu verdreifachen. Auf der Konferenz in Kanadas Hauptstadt Ottawa wollen Vertreter aus der ganzen Welt erneut einen Anlauf nehmen, um ein rechtlich verbindliches internationales Abkommen auf die Beine zu stellen, damit Plastikabfälle eingedämmt werden. Wir sprechen darüber mit Lisa Panhuber, Expertin für Kreislaufwirtschaft bei Greenpeace.

05.40 Uhr
"Walk This Way" von Daniel Ash

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer*innen von radioeins.

06.20 Uhr
Berliner Luft mit Cannabis

Geschichten aus der großen Stadt von Lea Streisand.

06.40 Uhr
Rückblick auf den 31. Spieltag

In der Bundesliga ist es vor allem am Tabellenende seit Jahren nicht so spannend, wie jetzt. Wer muss runter in die 2. Liga? Wer spielt in der Relegation. Das ganze kann spannend bleiben bis zum letzten Spieltag am 18. Mai 2024.

07.10 Uhr
Stimmt's, dass die Länge des weiblichen Monatszyklus etwas mit dem Mond zu tun hat?

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der Seele brennt - Drösser beantwortet sie Ihnen garantiert. | Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

07.20 Uhr
Gut & Börse

Neue Daten: Inflation geht leicht nach oben // Schließungen bei Karstadt Kaufhof

07.40 Uhr
Heidi Reichinnek (Die Linke) über Politik auf TikTok

Allen großen Parteien ist mittlerweile klar, wie wichtige TikTok ist, um junge Wählerinnen und Wähler zu erreichen. Gerade im Kampf um das Europaparlament, bei dem Anfang Juni erstmals auch 16-Jährige mitbestimmten dürfen. Über das poltische Potenzial der umstrittenen Plattform, sprechen wir mit einer der Bundestagsabgeordnetin Heidi Reichinnek, eine der erfolgreichsten deutschen Po­li­ti­ke­r*in­nen auf TikTok.

08.10 Uhr
FDP-Bundesparteitag: Gut für die liberale Seele oder neuer Zündstoff für die Koalition?

Der kleinste Koalitionspartner im Ampel-Bündnis, die FDP, schneidet in bundesweiten Umfragen derzeit schlecht ab und müsste um den Einzug ins Parlament zittern, wäre demnächst Bundestagswahl. Profilierungsversuche gegenüber SPD und Grünen haben bislang nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Auf dem Bundesparteitag am Wochenende wurde die Forderung nach einer "Wirtschaftswende" und die Unterstützung dazu von SPD und Grünen bekräftigt. FDP-Chef Lindner machte in seiner Rede aber auch deutlich, dass er einen Erfolg des Ampel-Bündnisses will, und kein vorzeitiges Ende. War das jetzt gut für die liberale Seele oder doch neuer Zündstoff für die Koalition?

09.10 Uhr
"Brüssel sehen und sterben" von Nico Semsrott

Nico Semsrott trat den "merkwürdigsten Job der Welt" als Idealist an, um seine letzten Ideale zu retten, beendet er seine Politkarriere freiwillig. Das ist deprimierend, aber immerhin muss er auf nichts und niemanden mehr Rücksicht nehmen. Sein Buch "Brüssel sehen und sterben" ist ein tragikomischer, kluger Bericht aus den Untiefen des Europäischen Parlaments. Wir sprachen mit Nico Semsrott darüber.

09.40 Uhr
Tanzen ist mehr als nur Bewegung

Das Tanzen im Club oder mit Partner baut Stress ab und entspannt die Muskeln. Bewiesen ist auch, dass die Bewegung zur Musik Glückshormone ausschüttet und Krankheitssymptome lindern kann. Was das Tanzen noch für positive Begleiteffekte hat, darüber sprechen wir mit Dr. Julia F. Christensen. Sie ist Neurowissenschaftlerin, Psychologin und als ehemalige Profi-Balletttänzerin auch Autorin des Buches "Tanzen ist die beste Medizin".

10.00 Uhr
radioeins ab zehn

mit Caro Korneli

10.10 Uhr
Willy - Verrat am Kanzler

Die größte Spionageaffäre im Bundeskanzleramt - aus der Sicht von Frauen erzählt: Eine entschlüsselte Nachricht der Stasi führt die Geheimdienste Anfang der 1970er Jahre zu Günter Guillaume, einem Referenten des Bundeskanzlers Willy Brandt. Die Festnahme Guillaumes am 24. April 1974 löst einen Medienrummel aus, bis der Kanzler, extrem unter Druck, am 6. Mai 1974 zurücktritt. Diese Serie rekonstruiert die folgenreichste Agentenaffäre der Bundesrepublik - ein Polit- & Spionagethriller voller Geheimnisse, Lügen und Verrat.

10.40 Uhr
"All Born Screaming" von St. Vincent (Annie Clark)

St. Vincent: "Mit meiner neuen Platte, will ich die Leute richtig fertigmachen." "All Born Screaming" ist ihr am wenigsten lustigstes Album, kommentiert die New Yorkerin. Es geht um existenzielle Fragen und die Suche nach Antworten.

11.10 Uhr
Jeans

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen. Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins.

14.10 Uhr
Theatertreffen startet am 2. Mai

Das Theatertreffen der Berliner Festspiele ist das bedeutendste deutsche Theaterfestival und bringt im Mai Theaterschaffende aus der ganzen Welt zusammen. Alle altbekannten Ausdrucksformen des Theaters wie Tanz und Puppenspiel oder Musiktheater aber auch theatrale Installationen werden dabei in Berlin gezeigt. Das Herz des Theatertreffens sind die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen aus dem deutschsprachigen Raum. Wir sprachen mit der neuen Festival-Leiterin Nora Hertlein-Hull.

15.00 Uhr
radioeins ab drei

mit Max Spallek und Frauke Oppenberg

15.15 Uhr
Reichsbürger-Terrorprozess in Stuttgart gestartet

Vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart hat eines der größten Staatsschutzverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik begonnen. Angeklagt sind neun Männer aus der mutmaßlichen Terrorgruppe um den Frankfurter Immobilienunternehmer Prinz Heinrich XIII. Reuß. Über den Reichsbürger-Prozess sprechen wir mit dem Politikwissenschaftler Jan Rathje vom Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS).

15.40 Uhr
"All Born Screaming" von St. Vincent (Annie Clark)

St. Vincent: "Mit meiner neuen Platte, will ich die Leute richtig fertigmachen." "All Born Screaming" ist ihr am wenigsten lustigstes Album, kommentiert die New Yorkerin. Es geht um existenzielle Fragen und die Suche nach Antworten.

16.15 Uhr
Leonie Bücker erhält Sonderpreis beim Deutschen Lehrkräftepreis 2024

In Berlin ist heute der "Deutsche Lehrkräftepreis" verliehen worden. Damit werden einzelne Lehrerinnen und Lehrer, Teams, aber auch Schulleitungen ausgezeichnet, die sich besonders in ihrem Unterricht und für ihre Schüler engagieren. Leonie Bücker vom Albert-Einstein Gymnasium in Berlin-Britz wurde in der Kategorie "Unterricht innovativ" mit dem Sonderpreis "Umwelt und Nachhaltigkeit" beim Deutschen Lehrkräftepreis ausgezeichnet. Wir gratulieren und sprechen mit ihr darüber.

16.40 Uhr
Rechtsruck in Europa - was tun?

Pedro Sanchez bleibt im Amt. Das hat Spaniens Ministerpräsident heute erklärt, nachdem am Wochenende in Madrid mehr als 10.000 Menschen für ihn demonstriert hatten. "Pedro, ergib Dich nicht!" haben sie skandiert. Der Sozialist war unter Druck geraten, nachdem seine Frau von der rechten Organisation "Manos Limpias" wegen Korruption angezeigt worden war. Er werde von den Rechten schikaniert, so der Ministerpräsident, und müsse sich überlegen, ob sich das lohnt, trotzdem Politik zu machen. Was bedeutet dieser Druck von Rechts für die politsche Kultur?

17.10 Uhr
"Leute von früher" von Kristin Höller

Die Buchhändler-Empfehlung am heutigen Montag ist "Leute von früher" von Kristin Höller.

17.40 Uhr
Zahl der Rechtsextremisten deutlich gestiegen

Eine leichte Zunahme bei Linksextremisten und Islamisten, aber deutlich mehr Rechtsextreme in Brandenburg - diese Bilanz steht im heute vorgestellten Verfassungsschutzbericht. Demnach gibt es in Brandenburg mehr als 3.000 Rechtsextreme, so viele wie nie. Die Zahl der Reichsbürger ist um 350 auf 1.000 und damit einen neuen Höchstwert gestiegen. radioeins-Brandenburg-Reporterin Amelie Ernst berichtet darüber.

18.20 Uhr
Über jemanden, der Deutschland aus guten Gründen meidet

Der Netflix-Star Phil Rosenthal macht bei seinen kulinarischen Reisen für seine Serie "Somebody Feed Phil" einen Bogen um Deutschland. Aus gutem Grund.

18.40 Uhr
Rest in Exzess - Das kurze Leben von Techno-Legende Mark Spoon

Mark Spoon ist eine DJ-Ikone der Techno-Szene der 90er Jahre. Er ist Bad Boy und Gallionsfigur in einem. Seine Hits wie "Right in the Night" bewegen Hunderttausende, mit seinen DJ-Sets füllt er die Clubs und bringt bei der Loveparade die Massen zum Tanzen. Genauso legendär: seine Starallüren. Exzessive Partys, Drogen und viel Geld, das Markus mit vollen Händen ausgibt. Sein Leben endet abrupt - mit gerade mal 39 Jahren. Wie konnte es so weit kommen? Über den Podcast sprechen wir mit dem Host Felix Leibelt.

19.00 Uhr
Live aus dem Bikini

mit Silke Super

19.10 Uhr
Fun Lovin' Criminals

Das New Yorker Trio mit der wohlbekannten Vorliebe für "Scooby Snacks" feierte unlängst seinen 30. Geburtstag und versteht es immer noch aufs Vortrefflichste, den Rock lässig zum Grooven zu bringen. Vor ihrem Konzert im Frannz Club heute Abend schauen die Fun Lovin' Criminals im studioeins vorbei.

19.30 Uhr
Sissi Chen, Foodbloggerin und Autorin

Sissi Chen lebt in Berlin, entwickelt kulinarische Konzepte und Events, arbeitet als Foodstylistin und schreibt als freie Autorin für das ZEITmagazin. Auf ihrem Instagram-Kanal @eatinginberlin teilt sie mit großem Erfolg ihre beliebten chinesischen Rezepte. Jetzt hat Sissi Chen ein wunderschönes Buch geschrieben: "Einfach chinesisch. Rezepte für jeden Tag". Über die kulinarische Vielfalt Chinas und über ihre persönlichen Spezialitäten wie Dumplings, Nudel-, Tofu- und Gemüsegerichte berichtet Sissis Chen heute Abend im studioeins im Bikini Berlin.

20.10 Uhr
Taner Sahintürk, Schauspieler

Maxim Gorki Theater. Diese Eingebung haben Theaterlovers sofort, wenn der Name Taner Sahintürk fällt. Seit 10 Jahren ist er Ensemblemitglied und ist aktuell zu sehen in den Stücken In My Room, Dschinns, Berlin Kleistpark. Anfang April war die Premiere von Unser Deutschlandmärchen nach dem Roman von Dinçer Güçyeter, in der Regie von Hakan Savas Mican. Es geht in dem Stück um die Generation, die in den 60er-Jahren als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland kamen, die Suche nach Identität, die unerbittlichen Verhältnisse, und die Zerrissenheit zwischen tiefer Zuneigung und wütender Abrechnung. Jetzt live · 21:00 - 23:00 Laut & Kantig mit Christiane Falk

23.00 Uhr
Experience

mit Helmut Heimann

01.00 Uhr
Planet Fruit (Whg.)

mit Johannes Paetzold

03.00 Uhr
Elektro Beats (Whg.)

mit Olaf Zimmermann